frau mittleren alters ist gesunden frischen salat

Der Schlüssel zu mehr Dankbarkeit.

von | 1 Kommentar

Stress, Ärger und dann auch noch schlechtes Wetter – ja, manche Tage sollte man canceln und lieber im Bett bleiben. Dass das auf lange Sicht nicht die Erfüllung in unser Leben bringt, ist bestimmt jedem klar. Und: Eigentlich geht es uns ja gut. Den meisten sogar sehr gut. Wir machen es uns nur nie oder selten bewusst. Wie du das änderst und auch noch davon profitierst? Das klappt mit einer ganz simplen Methode: dem Dankbarkeitstagebuch.

Lesedauer ca. 6 Minuten

Ein Dankbarkeits-Journal zu führen, wird immer beliebter. Der tägliche Benefit, den Du durch das Beantworten ein paar vermeintlich simplen Fragen hast, ist aber rieeesig. Und das schöne…Es kostet Dich nicht viel Zeit. Du kannst Dir aussuchen zu welcher Tageszeit Du es schreiben möchtest, Morgens, mittags oder hast Du mehr Lust den Tag am Abend bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen und Deinen Tag Revue passieren zu lassen. Ganz egal, Hauptsache Du nimmst Dir die paar Minuten am Tag. Nach nur wenigen Tagen wirst Du sehen, dass es Deinen Alltag ein klein wenig schöner macht.

Wenn wir uns bewusst mit den positiven ,,Kleinigkeiten“ beschäftigen, die uns über den Tag, die Woche oder ganz allgemein widerfahren, macht uns das viel gelassener, auch in Stresssituationen. Wenn Du einen schlechten Tag hast und einfach alles schiefläuft… Dir aber ganz kurz nur der Gedanke durch den Kopf schwirrt, wie viel Mühe sich Dein Freund beim heutigen Frühstück gemacht hat, um Dir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern…da kommt das Lächeln gleich wider oder? Und Du merkst sofort, wie es Deinen Gemütszustand verändert und der Ärger für einen Moment verfliegt.

Genau diesen Effekt bekommen wir auch durch das Aufschreiben der vielen kleinen Dinge für die wir dankbar sind. Und holen sie uns ab, wenn wir sie brauhchen.

Wie Du es anstellst und was die richtigen Fragen sind, die Du für Dich beantworten darfst? Eine kleine Liste haben wir hier für Dich zusammen gestellt.

magazine 18

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind!

– Francis Bacon –

Journaling
  • Was ist mir heute/gestern/diese Woche Gutes widerfahren?
  • Hat mir heute jemand ein Lälcheln geschenkt?
  • Welche guten Eigenschaften habe ich (und nutze ich sie genug) ?
  • Was gibt mir Sicherheit?
  • Was ist Glück für mich?
  • Was habe ich für mein Glück getan?
  • Wer ist ein besonerer Mensch für mich und warum?
  • Hat mir (heute) jemand ein paar nette Worte geschenkt?
  • Was hat mich (heute) glücklich gemacht?
  • Was würde mir fehlen, wenn ich es nicht mehr hätte?

Es gibt noch soooo viele Fragen und Gründe, für die man täglich dankbar sein kann. Du kannst Dir auch Deine eigenen Fragen zusammenstellen und diese regelmäßig beantworten oder auch mal tauschen, wenn Du das Gefühl hast, dass zu Deiner jetzigen Lebenssituation andere Fragen im Moment besser passen und Dir helfen Dankbarkeit zu empfinden. Es gibt keine Regeln! Wichtig ist, dass Dein Gefühl stimmt und Du tief in Dir drin die Dankbarkeit spürst und die kleinen Booster nutzt.

 

Du kannst Dir Fragen aus den verschiedensten Bereichen stellen:

  • Menschen aus Deinem Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen, Trainer, Coaches etc.)
  • Haustiere
  • Begegnungen
  • (überraschende) Erlebnisse
  • Genuss(mittel)
  • Job

Alles, was Du brauchst, ist ein Notizbuch (oder gleich ein fertiges Dankbarkeitstagebuch) einen Stift, oder für die Kreativen unter Euch, gleich eine Palette an bunten Stiften. That’s it!

Lass uns gerne wissen, welche Veränderungen ein Dankbarkeitstagebuch in Dein Leben gebracht hat!

 

78

Das könnte Dich auch interessieren

Mein Stoffwechsel ist wie ein Kamin

Mein Stoffwechsel ist wie ein Kamin

Da viele mich nach dem Stoffwechselproblem (warum funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig) gefragt haben, würde ich das gerne hier an einem Beispiel beantworten: Unser Stoffwechsel ist wie ein Kamin. Wenn man nicht regelmäßig entgiftet, ist der Kamin bis oben hin...

mehr lesen
Die 6 häufigsten Fehler beim wiegen!

Die 6 häufigsten Fehler beim wiegen!

Draufstehen, Augen zu und ... Frust? Das heißt aber  nicht gleich automatisch das Du nicht abgenommen hast oder gar zugenommen hast. Das könnte auch daran liegen, dass Du beim Wiegen einen dieser 6 häufigen Fehler machst! Lesedauer ca. 4 Minuten1. Deine Waage steht...

mehr lesen
1 Kommentar
  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3Level Newsletter

Du möchtest keinen spannenden Artikel mehr verpassen? Dann trage Dich in unseren Newsletter ein und erhalte tolle Tipps & Tricks, die Dir beim Abnehmen helfen, Deine Motivation steigern und Dir helfen Sich in Deinem Körper endlich wohl zu fühlen.

Weitere Kategorien

Abnehmen & Stoffwechsel

Ernährung & Rezepte

Mindset

Produkte & Empfehlungen

Slow-Aging

Heilpraktiker – Kaffeeklatsch

Erfahre mehr über 3Level

Du benötigst Unterstützung, um Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen?

Wir helfen Dir bei Deinem Abnehmprozess!

Unserer homöopathische 3Level Stoffwechsel-Balance-Kur hat schon sehr vielen Frauen und Männer geholfen endlich ihr Traumgewicht zu erreichen, sich körperlich UND auch mental wohlzufühlen und wider zu sich selbst zu finden. Lies gerne mehr über unsere 3Level Kur und überzeuge Dich selbst!

robby schlank nach stoffwechselkur mit 3 level

Ein riesiges Lob geht an unsere Klienten und ihre erreichten Ziele!

Schaue Dir an, was unsere Klienten über 3Level sagen!

Sie haben es schon geschafft! Ob die letzten 3Kg, die einfach nicht runter wollten oder die großen Lebensverändernden Zahlen von über 25 Kg. Mit unserer 3Level Kur, unserem ganzheitlichen Konzept und Deinem Willen langfristig abzunehmen und Dein Gewicht danach auch zu halten, ist alles möglich.